Home

Computer

Charls Babbage und  Alva Lovelace gelten durch die 1837 von Babbage erfundene Rechenmaschine Analytical Engine als Vordenker des modernen universell programmierbaren Computers. Konrad Zuse,John Presper Eckert und John William Mauchly bauten die ersten funktionstüchtigen Geräte dieser Art. Bei der Klassifizierung eines Geräts als universell programmierbarer Computer spielt die Turing-Vollständigkeit eine wesentliche Rolle. Sie ist benannt nach dem englischen Mathematiker Alan Turing, der 1936 das logische Modell der Turingmaschine eingeführt hatte. Aber wie funktioniert eigentlich ein Computer?

Ein Computer wird auch Rechner genannt. Aber warum eigentlich? Grundsätzlich liegt das daran, das in einem Computer auf Basis programmierbarer Rechenvorschriften, Daten verarbeitet werden. Seit den anfängen der Datenverarbeitung, hat sich in der Computerwelt aber einiges getan. Sogar dein Smartphone ist ein kleiner Computer! Um zu vertehen wie ein Computer funktioniert habe ich eine kleine Tabelle gemacht. Es gibt verschiedeneTeile von einem Comuter, z.B. das:

Das Mainboard ist eine Komponente, an dem alle anderen Komponenten angeschlossen werden.